Einwohner des 5. psychiatrischen Krankenhauses in Khotkovo

2013

 

Als Kind hatte ich große Angst vor den Verrückten. In unserer kleinen Stadt gab es zwei davon. Der riesige zurückgebliebene und langsame Kolya und der sabbernde Rim. Wenn sie einander begegneten (die Stadt war sehr klein), gackerte hysterisch Rim und zeigte mit dem Finger auf Kolya: Der Narr kommt, der Narr! Worauf Kolya nur als Antwort unartikuliert grummelte, er redete fast nicht. Bei aller Harmlosigkeit hatte ich Angst vor beiden und ging immer auf die andere Straßenseite.

 

 

Als nach fast drei Jahrzehnten ich durch eine Fügung des Schicksals die Bewohner des 5. psychiatrischen Krankenhauses in Khotkovo kennengelernt habe, war meine Überraschung groß, da fast keine der Frauen wirklich «verrückt» war. Fast alle von ihnen sind Opfer von Gewalt gewesen und haben deswegen entweder den Verstand verloren oder haben sich zugrunde gerichtet, den Willen zum Leben verloren. Frühe Vergewaltigung, einschließlich Inzest, Angriffe auf der Straße, der Prügel von dem Ehemann. Fast alle waren sie Opfer, aber nicht verrückt. Einsam, ohne Unterstützung der Familie und des Staates, konnten sie die Situation nicht bewältigen und fanden sich im Krankenhaus wieder. Faktisch gab es keinen Weg zurück.