Der erfolgreiche Netz-Flashmob «Insel 90» hat vor sich am Ende als Fake entpuppt. Dennoch hat er vor Kurzem gezeigt, wie selektives Gedächtnis funktioniert und wie ansteckend Massenerinnerungen funktionieren und wie man mit Nostalgie manipulieren kann, eine falsche Vorstellung einer ganzen Epoche schaffen, man kann sogar ganze Seiten der Geschichte neu schreiben. Laut Svetlana Boym «ist Nostalgie nicht nur ein modisches Wort, sondern auch ein wichtiges Element der postsowjetischen Kultur», «Sie kann eine Abwehrreaktion sein, eine Antwort auf die Übergangsperioden der Geschichte. Nostalgie sucht in der Vergangenheit die Stabilität, die in der Gegenwart nicht vorhanden ist. Sie sehnt sich nach verloren Dialekten und einem langsamen Zeitfluss.»

Verdrängung traumatischer Ereignisse bei einer Person gehört zu unserer Natur. Genauso wie der Schutzmechanismus, der als «Stockholm-Syndrom» oder «common sense-Syndrom» allgemein bekannt ist. Er zwingt den Menschen dazu unter dem Einfluss eines starken Schocks sich mit dem eigenen Aggressor oder Vergewaltiger zu identifizieren, ihre Handlungen zu rechtfertigen oder mit ihnen zu sympathisieren. Diese Ideen überlagern sich mit den romantischen Erinnerungen der Jugend. Daher haben wir aller Vernunft zum Trotz so viele verschiedene Stalinisten, Fans von Breschnevs Stillstandszeit und Anhänger der stürmischen Neunziger. In Anbetracht dieses Phänomens, wollte ich vor allem die Wahrnehmung dieser Epochen von den Frauen näher betrachten. Zu der Zeit natürlich nach Mädchen. Ich wollte es verstehen aus der Sicht der Feministin. Ich wollte die ganze traumatische, durch Macht, Gesellschaft oder private Situation bedingte Erfahrung sehen.

In seinem Artikel «Trauerarbeit und Freuden der Melancholie» entwickelt Alexander Etkind drei grundlegende Ansätze, um die Erfahrung von Trauma zu verstehen: die Psychoanalyse von Humor, Fantasie und Trauer.

 

Die kindheitlichen Verletzungen gehen tief ins Bewusstsein, hinterlassen eine tiefe Spur für das ganze Leben. Aber wenn man über eine starke Psyche verfügt, sowie über eine kleine Portion gesunden Menschenverstandes verfügt, ergibt man sich leicht den nostalgischen Erinnerungen.