Der stärkste Einfluss auf uns ist das Beispiel und die Erfahrung anderer Menschen. In der stressigen Situation einer Pechsträhne können wir uns an all jene erinnern, denen es in diesem Moment schlechter geht als uns, um nicht in das zerstörerische Mitleid zu verfallen. Man schöpft Kraft in der Inspiration.

Ich habe mein Projekt auf den echten Worten von Menschen aufgebaut, die selbst angesichts des Todes die Kraft zum Lächeln finden. Ich bat sie darum, sich an mindestens einen glücklichen Moment des nicht «vergangenen» Lebens vor der Krankheit zu erinnern, sondern aus dem jetzigen Leben. Wenn alle Kräfte zum Überleben genutzt werden, wenn der Körper durch Medikamente ausgetrocknet ist, wenn vieles nicht mehr wichtig ist. Dennoch gibt es mindestens einen Moment, wenn etwas gefällt. Die Sonne, eine enge Person, Herbstlaub oder eine sich verirrte Katze. Ich bat sie sich darauf zu konzentrieren.

Das Ergebnis der Umfrage hat mich überrascht. Nicht weil ich irgendwelche ungewöhnlichen Worte gehört habe, sondern im Gegenteil, aus irgendeinem Grund bin ich erstaunt über meine vorhersehbare Beständigkeit. Haustiere, nahe Personen, Bücher, nette Worte sind etwas, das in den harten Momenten ein wenig Wärme geben kann. So einfach ist es. Und das fehlt so oft..